Ulrich Schulz

Ulrich Schulz ist das Herz der Complizen. Seit über drei Jahrzehnten Solo-Figurenspieler mit allen Sinnen. Er entwickelt die Inszenierung, bearbeitet die Texte, komponiert und singt, begleitet den Figuren- und Bühnenbau und verleiht den Charakteren ihre Seele.

Zum Figurentheater fand er in einem einzigen Augenblick: Eines Tages saß er in einer Aufführung und wußte sofort, das ist seine neue Welt! Eine Welt, die ihn bis heute nicht los ließ. Er erlernte als Quereinsteiger nahezu alle Fertigkeiten autodidaktisch und bildete sich vielfach fort: Sich immer weiter zu entwickeln war und ist sein zentraler Antrieb.

Sein Erfolg veränderte nichts an seiner Leidenschaft: Jede Aufführung ist für ihn die Entscheidende.

„Wenn die großen und kleinen Zuschauer den Saal betreten, dann schenken sie uns das Wertvollste, was sie haben: ihre Lebenszeit. Die wollen wir mit etwas füllen, was wirklich bewegt.“